Coronasituation für HPMs
Aktuelles zur Corona-Situation aus Sicht der HPMs
Aktuelle Dienstanweisung Juni 2022
In der aktuellen Dienstanweisung, an deren Erarbeitung auch die HMAV-DiAG beteiligt war, werden die Schutzmaßnahmen weitgehend zurückgenommen und durch die "Empfehlungen zur Einhaltung von Basisschutzmaßnahmen" ersetzt. Die Lockerungen der Maßnahmen erscheinen uns auf dem Hintergrund des derzeitigen Infektionsgeschehens sinnvoll. Damit kann das Gemeindeleben im Sommer unter weitgehend normalen Bedingungen stattfinden.
Als MAV beobachten wir die Entwicklung genau und rechnen im Herbst/Winter mit einer veränderten Situation, die womöglich neue Schutzmaßnahmen nötig werden lässt. Wir informieren darüber zur gegebenen Zeit in diesem Artikel.
Corona-Schnelltests
Zu unserem Bedauern sind ab der Dienstanweisung Juni 2022 keine kostenfreien Schnelltests des Bistums mehr vorgesehen. Pfarreien können dies natürlichvor Ort individuell bei Bedarf anders regeln.
Grundsätzlich: Dienstanweisungen seitens unseres Arbeitgebers
Diese erfolgen durch Herrn Personaldezernent Georg Franz bzw. durch die Personen, die von ihm entsprechend beauftragt worden sind.
Die „Dienstanweisungen des Generalvikars“ gelten für uns HPMs arbeitsrechtlich betrachtet nur dann, wenn ein Dienstvorgesetzter, ein Verwaltungsrat etc. sich den Inhalt einer konkreten Dienstanweisung des Generalvikars zu Eigen macht.
Arbeitsrechtlich betrachtet, ist es klug, die Dienstanweisungen umzusetzen, auch wenn sie einem persönlich in dem ein oder anderen Fall nicht angebracht erscheinen. Im Fall von Bedenken gegenüber Dienstanweisungen können wir als MAV beratend und vermittelnd tätig werden und ggf. begründete Änderungswünsche vorbringen.
Eine brauchbare Zusammenstellung der bisherigen Regelungen und aktullen Dienstanweisungen gibt das Bistum auf seiner Sonderseite: Coronavirus im Bistum Limburg.
Mobiles Arbeiten
Die Pflicht des vorrangigen Arbeitens von zu Hause aus ist derzeit ausgesetzt. Mobiles Arbeiten ist trotzdem weiterhin in Absprache mit den Dienstvorgesetzten möglich. Darüber hinaus arbeitet die KODA und die Haupt-MAV derzeit mit dem Dienstgeber an grundsätzlichen Rahmenregelungen für das mobile Arbeiten.
Die Büros können zeitgleich von mehr als einer Person besetzt werden. Dort, wo Trennwände installiert wurden, sollen diese bestehen bleiben. Wir gehen davon aus, dass an den Arbeitsstätten die gebotenen Vorsichtsmaßnahmen verantwortungsvoll umgesetzt werden. Sollten Kolleg*innen diesbezüglich vor Ort Bedenken kommen ermuntern wir, diese zu benennen und praktikable Lösungen anzustreben. Bei Bedarf vermitteln wir gerne.
Webex / Fort- und Weiterbildungen
Unser Bistum stellt für die Pfarreien kostenlos je einen Webex-Account für Video-Konferenzen zur Verfügung. Er kann über die IT-Abteilung beantragt werden. Im Bereich des BO wird Webex als Standard allen Benutzer:innen zur Verfügung gestellt.
Auf der Seite der Personalentwicklung im Bistum Limburg finden sich gute Hinweise zu Fort- und Weiterbildungen, zum Umgang mit digitalen Möglichkeiten des Arbeitens. Anregungen und Themenwünsche für Fortbildungen und Schulungen nehmen wir als MAV gerne entgegen.
Technische Ausstattung
Manchen Mitarbeiter/innen fehlt es immer noch an adäquater technischer Ausstattung, um den Herausforderungen der Pandemie auch digital begegnen zu können. Wir haben eine entsprechende Umfrage durchgeführt und sind dankbar für die zahlreichen Rückmeldungen. Die Ergebnisse der Umfrage wurden dem Arbeiltgeber bereits Mitte Mai 2021 mitgeteilt und in unserer Sonderausgabe des MAV-Info auch auf unserer Homepage veröffentlicht. Ebenso haben wir die Ergebnisse der AG Digitalisierung im Transformationsprozess des Bistums eingespielt. Wir sind weiterhin im Gespräch und bitten um Hinweise, an welchen Stellen die IT-Ausstattung zu Wünschen übrig lässt und welche Tools / Lösungen auch nach der Pandemie hilfreich für pastorales Arbeiten sind.